Wird das Geld im Alter reichen?

Angbot der KDZ (Zusatzversorgungskasse) zur Beitragserhöhung

Eine Frage, die insbesondere von den Kolleg*innen Ü 50 immer mal besorgt gestellt wird: Reicht meine Rente denn im Alter? Wieviel Prozent vom letzten Gehalt kriege ich denn eigentlich? Wie hoch werden Krankenkassenbeiträge und Steuern sein? Wie hoch wird der Betrag aus der Zusatzversorgung sein? Da lohnt sich auf jeden Fall schon mal ein Termin bei der Rentenberatung!

Viele der Ü 50-er haben derzeit auch ein bisschen Geld übrig. Aber wie kann man es sinnvoll und sicher für das Alter anlegen?

Hier gibt es ein Angebot der KDZ - Kommunales Dienstleistungszentrum, unserer Zusatzversorgungskasse, zur Entgeltumwandlung, die PlusPunktRente.

Die PlusPunktRente funktioniert nach dem gleichen System wie unsere Pflichtversicherung. Jeder Beitrag, den Sie einzahlen, wird in Versorgungspunkte umgerechnet und Ihrem Punktekonto in der Freiwilligen Versicherung gutgeschrieben. Es wird jedes Jahr über den Stand der aktuellen Anwartschaft informiert. Die Abwicklung erfolgt einfach über den Arbeitgeber. In welcher Höhe und wie oft Beiträge gezahlt werden wollen, bleibt der persönlichen Entscheidung überlassen. Auch Einmalzahlungen aus dem Weihnachts- oder Urlaubsgeld sind möglich. Und dabei lassen sich sogar Steuern sparen.

Die ausführlichen Informationen sowie Kontaktdaten zur Beratung finden sich auf der Website des Kommunalen Dienstleitungszentrums. Ein Modellrechner der Zusatzversorgung, findet sich hier

 

Zum Anfang der Seite springen