Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung
Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung
- An erster Stelle vertreten wir die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden. Die JAV arbeitet eng mit der Mitarbeitervertretung zusammen und beantragt bei ihr z.B. Maßnahmen, die den Jugendlichen und Auszubildenden helfen können. Wir unterstützen und beraten die Jugendlichen und Azubis bei allen Fragen rund um die Arbeit und Ausbildung. Zudem überwachen wir, dass die Jugendlichen und Auszubildenden korrekt behandelt werden und die Vorgesetzten die für sie geltenden Gesetze, Bestimmungen und Tarifverträge einhalten. Die JAV versucht auch die Übernahme aller Azubis nach der Abschlussprüfung zu sichern.
- Uns liegt besonders am Herzen, dass die Jugendlichen und Auszubildenden Vertrauen zu uns haben und wissen, dass sie sich jederzeit und egal mit welchem Thema an uns wenden können. Wertschätzung und eine erfolgreiche Ausbildung mit anschließender Übernahme stehen bei uns an erster Stelle. Gerade die Jugendlichen und Auszubildenden bilden das Fundament auf das wir bauen müssen.
Wer kann sich wie und mit welchen Anliegen an uns wenden?
Alle Jugendlichen und Auszubildenden, die das 25. Lebensjahr noch nicht beendet haben, können sich an uns wenden. Hierzu gehören auch Praktikanten, FSJler, Werkstudenten oder Duale Studenten. Jedoch können sich auch Abteilungen oder einzelne Mitarbeiter an uns wenden, sollte es sich um Themen bezogen auf die Jugendlichen und Auszubildenden innerhalb ihres Personalteams handeln. Durch regelmäßige Sitzungen mit der Mitarbeitervertretung können wir anfallende Probleme besprechen und entsprechende Lösungen finden.
Präsentation der MAV-Infostunde zum Thema Jugend- und Auszubildendenvertretung
Gerne können Sie uns sowohl über unsere E-Mail-Adressen oder auch telefonisch jederzeit kontaktieren.
- Mein Name ist Valentina Pfeiffer und ich habe im Juni 2023 meine Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat in Limburg abgeschlossen. Seit Oktober 2022 arbeite ich als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen. Das Amt der JAV-Sprecherin habe ich im Juli 2023 angenommen.
- Mein Name ist Niklas Groß und ich arbeite seit April 2022 beim Bischöflichen Ordinariat in Limburg. Zunächst habe ich in den Abteilung IT und Informations- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Seit September 2023 arbeite ich nun als Referent im Bereich Personalmarketing für die Katholischen Kitas. Das Amt des JAV-Sprechers habe ich ebenfalls im Juli 2023 übernommen