Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Delegationen
Die MAV beim Bischöflichen Ordinariat trifft sich ca. alle 4 Wochen zur MAV-Sitzung, bei der das ganze Gremium anwesend ist. Hier werden Beschlüsse zu jeweils anstehenden Fragen gefasst. Sollten Mitwirkungen anliegen, trifft sich die MAV per Videokonferenz zu Beratung und Abstimmung.
Zusätzlich arbeitet die MAV auch in thematischen Gruppen, insbesondere in Ausschüssen und Verhandlungsgruppen.
Allen Ausschüssen würde gemäß § 14 Abs. 10 MAVO zur selbständigen Erledigung die Zuständigkeit per Beschluss in der Konstituierenden Sitzung am 31.03.2021 übertragen. Über die getroffenen Beschlüsse informiert der Ausschuss in der nächsten MAV-Sitzung die Mitarbeitervertretung. Derzeit gibt es folgende Ausschüsse:
Personalauschuss: Trifft sich 14-tägig und bearbeitet alle Mitwirkungsanträge nach § 34 MAVO (Einstellung), § 35 MAVO (Eingruppierung), § 29 Abs. 1 Nr. 5 u. Nr. 11 und Nr. 18 MAVO (Fort- und Weiterbildung, Entlassung, Heraushebung von Mitarbeitern aus der Zuständigkeit der MAV, weil besondere Stellung, z.B. mit Personalverantwortung oder Leitung), § 27, Abs. 2 (Ausscheiden von Mitarbeitern und Ausscheiden von Mitarbeitern).
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltet und verantwortet die Kommunikation der MAV in den Kollegenkreis durch den Internetauftritt, ggf. Newsletter, Mails, MAV-Bretter u.ä..
Ausschuss Tagungshäuser: Befasst sich mit den MAV-relevanten Anliegen der Tagungshäuser. Das sind insbesondere Dienstpläne, Anregungen und Beschwerden der Mitarbeiter in Tagungshäusern.
Ausschuss Corona: Wurde zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 konstituiert. Im sind insbesondere die Mitwirkungen im Zusammenhang der Dienstanweisungen durch den Generalvikar und den Arbeitsstab Corona zur Erledigung aufgetragen.
Verhandlungsgruppen konstituieren sich insbesondere bei anstehenden Verhandlungen zu Dienstvereinbarungen. Zur Zeit gibt es die Verhandlungsgruppe DV IT zur Verhandlung einer Dienstanweisung zum Umgang mit zur Datenspeicherung befähigter Geräte, die Verhandlungsgruppe MTZ zur Erarbeitung einer Dienstvereinbarung zum Zeiterfassungssystem MTZ und die Verhandlungsgruppe Arbeitszeit KJF Außenstellen, die zu einer neuen Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit in den Außenstellen verhandelt. Verhandlungsgruppen haben kein eigenes Mandat sondern kommunizieren alle Verhandlungspunkte in der MAV-Sitzung, wo auch beschlossen wird.
Vertreter der MAV sind in der Stellenbewertungskommission, in der Mittwochskommission (bewertet vorläufig Stellen, wenn eine Stelle neu besetzt wird, die noch nicht von der Stellenbewertungskommission bewertet wurde), in der Haupt-MAV/DiAG, in der Gesamt-MAV der Hildegard-Schulgesellschaft und im Arbeitssicherheitsausschuss (ASA).